Was den Bayern fehlt? Knödel!

Der Püppchenmann reibt seine Knödel, wenn es sein muss! Der Püppchenmann liebt Knödel über alles! Ich liebe sie auch, aber ich reibe nicht. Ist mir zuviel Arbeit! Obwohl…?

Beim Durchgucken der Werbeprospekte App stolperten wir gestern über ein Päckchen Fertigmischung für Semmelknödel. Entschuldigung, wer braucht denn ein Tütchen zum Anrühren für Semmelknödel??? Also gut, Semmelknödel gibt es hin und wieder in Dänemark. Aber Reiberknödel (so heißen die auf Bayrisch!) konnten wir bislang nicht finden.

In Bayern gibt es rohen Kartoffelteig in den Kühltruhen zu kaufen. Keine Ahnung, ob man sowas auch nördlich des Weißwurstäquators erwerben kann, in Dänemark ist bislang noch kein einziger Beutel auffindbar gewesen. Aus Deutschland haben wir uns aus Gründen der Haltbarkeit ein paar der grauenvollen Pf    Unnipäckchen mitgenommen. Grauenvoll, aber immerhin Knödel! Sauerkraut gibt´s und mehr Schwein/-eschwarten, als man zu einem deftigen Braten verwandeln könnte. Aber Knödel sind ein Problem.

Beim Erblicken der gestrigen Werbeknödel brandete sofort allgemeine Gier nach Knödeln auf. Und das war sie nun. Die letzte Tüte. 12 Knödel kann man angeblich mit einer Packung drehen. Pf    Unni ist vermutlich eher was für die Preußen (bayerische Definition!), die offenbar nicht nur winzige Bierchen mögen: Aus einer Packung bekommt Rotfrau vier bis fünf bayerische Knödel raus, aber gestern war ihr so schwermütig um´s Knödelherz und sie schaffte es tatsächlich, 12 Knödelchenchenchen zu drehen. Winzige Abschiedsschusserchen, denen mit herrlicher, brauner Bratensoße entsprechnend gehuldigt wurde.

Gottlob hatte der Preußenbayer schon wieder zwischendrin überbackene Käsehaufen gegessen und war satt. Traurig, aber zu satt für Knödel.

Ha! Vier sind übrig geblieben. Und Rotfrau ist gerade ganz alleine zu Hause. Die Männer sind noch arbeiten bzw. „aaaabeitn“. Her mit den Kügelchen! Alle meine, die kleinen Winzlinge. Winzknoedel - Kopie

Advertisements

5 Gedanken zu “Was den Bayern fehlt? Knödel!

  1. Also ich wohne in NRW und dort kann man auch diese fertigen Päckchen kaufen. Es gibt ja noch viele verschiedene Varianten der Knödel Kunst, es gibt sie auch Trocken im Päckchen, ab ins Wasser und fertig sind die guten Stücke. Wäre zum Transportieren vielleicht noch einfacher, was der Zoll dazu sagen würde, weiß ich nicht. Kleine Säckchen gefüllt mit undefinierbaren Krümmelchen haha 😀

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo Meermond,
    diesen Kartoffelteig in der Kühlung, den Du meinst, den gibts auch jenseits des „Weißwurstäquators“ uups;-) ich hoffe ich habe nun nicht Hunger auf die geweckt.
    kann man sich die Mischungen von Pf…. nni nicht schicken lassen? Ich weiß nicht per Amaz n oder so? Die haben doch alles oder von der Post „mein Paket“ die haben doch auch Lebensmittel….
    Probier doch mal
    Liebe Grüße Wortgestoeber

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s