Alle krank

In Nordjütland tobt leider eine Lungenentzündung und es gibt bereits viele Erkrankte.

Umso besorgter bin ich, dass meine Familie bis auf einen unter einer langwierigen Erkältung mit richtig hartnäckigem Husten leidet. Wir versuchen wirklich alles, um rasch wieder gesund zu werden und probieren alle noch so widerlichen Hausmittelchen aus.

Aber heißes Rumwasser ist und bleibt abscheulich, selbst wenn man es in putzigen Tassen verabreicht.

( Anmerkung: Die Zwillinge waren schon in ihren Bettchen! )

tassen2

Am effektivsten erscheinen mir derzeit Holunderblütentee, ganze Nelken und Muco_solvan aus Deutschland.

Es gibt fast keine freiverkäuflichen Medikamente in Dänemark. Dazu bald mehr.

31 Gedanken zu “Alle krank

  1. Rum-Grog mit Zucker, ein garantierter Aufwärmer bei kaltem Wetter, beliebt an der zugigen Waterkant. Aber mit Whiskey schmeckt es besser. Angeblich, laut einem Schotten, soll man bei bereits vorhandener Erkältung da zusätzlich noch Zitronensaft und gemahlenen Pfeffer reintun.

    Wenn ihr eine Lungenentzündungswelle habt, kann ich euch nur empfehlen, die Erkältung ordentlich auszukurieren und nicht halbkrank zur Arbeit oder sonstwo hinzugehen. So habe ich mir nämlich mal eine Lungenentzündung zugezogen, es ging ja nicht ohne mich … 😉 mit Fieber zur Arbeit etc., total bescheuert.

    Mit Holunder bist du sicherlich gut beraten. Ich benutze Spenglersan Kolloid G bei Erkältungen, sobald ich fühle, dass was im Anzug ist, geht aber auch, wenn man schon krank ist. Das sind Tropfen, die man in die Haut einreibt, stimuliert das Immunsystem (Homöopatisch, kaufe ich online, in Dänemark viel zu teuer). Viel Zitronensaft mit heissem Wasser und etwas Honig finde ich sonst auch gut. Salbei als Tee, auch sehr kraftiges Kraut, das Geheimkraut der „alten“ Griechen.

    Worüber ich mich in Dänemark gewundert habe: Kräuterprodukte kann man überhaupt nicht in der Apotheke kaufen (auch nicht als Tee), auch keine wässrigen, öligen oder alkoholischen Auszüge, gibt es nur in den alternativen Läden. Mit Paracetamol und Iboprufen kann man sich dagegen vollknallen. Es gibt hier eben keine Heilpraktikertradition, obwohl es jetzt zwei Heilpraktikerschulen in Dänemark gibt.

    Ich bin Stammkunde bei deutschen Online-Apotheken, mein Favorit ist die Lutz’sche Stadtapotheke in Triberg (Schwarzwald), http://www.gesundshop24.de/content/apotheke.131.html, die haben einfach alles. Das nützt euch zwar hier und jetzt nichts, aber vielleicht in Zukunft.

    Gefällt 1 Person

  2. Erstmal: Von Herzen gute Besserung !
    Rund um München röchelt auch grad mindestens die halbe Bevölkerung….

    Gerade, wenn es kaum freiverkäufliche Medikamente gibt: Wäre es dann nicht sinnvoll, sich mal mit den Schriften von Sebastian Kneipp und Maria Treben zu befassen, bzw deren Vorschläge in den Alltag miteinzubeziehen ?
    Die meisten Hausmittel wirken sanfter, aber nicht unbedingt schlechter als die große Chemiekeule.
    Sie brauchen zwar mehr Zeit (sowohl in der Anwendung als auch bis zum Einsatz der Wirkung), aber es ist sicher nicht die schlechteste Geisteshaltung, seine Kinder so großzuziehen und nicht mit der in Deutschland so weit verbreiteten Medikamentengläubigkeit.

    Alles Gute und schlafen Sie sich gesund !

    Gefällt 4 Personen

Kommentar verfassen

