Backen schenkt Freude

Das Buch meiner Mama ist schon über 50 Jahre alt. Es ist schon richtig fleckig, abgegriffen und wenn man es locker in den Händen hält, so öffnet es sich scheinbar von selbst an den Stellen, die am häufigsten aufgeklappt gelegen haben. Schon als junges Mädchen habe ich dafür gesorgt, dass viele Teigspritzer aus der Rührschüssel in die inzwischen vergilbten Seiten flogen.

Jetzt gehört es mir.

backfreude

Und es scheint mir so, als würde jeder damit gebackene Kuchen – definitiv nicht nach diesen gerade im Kindergarten gewünschten, zuckerreduzierten Modernrezepten fabrizierten Brotersatzgesundkuchen vorbildlicher Supermütter schmeckend – ein Gruß meiner Vergangenheit sein.

backfreude2

Und wenn Rotfrau einen Apfelkuchen zu netten Menschen mitbringen möchte, dann muss logischerweise auch einer für die Menna daheim bleiben.

Logisch.

Ist ja mit Liebe (und Zucker 😉 ) gebacken.

48 Gedanken zu “Backen schenkt Freude

  1. Das Buch habe ich auch von meiner Mama übernommen, zusammen mit dem orangenem Kochbuch dazu. Nicht nur Backen und Kochen gelingen damit prima, auch die mitschwingenden Kindheitserinnerungen kann kein hippes Rezeptbuch der Welt jemals ersetzen!!! :o)

    Gefällt 1 Person

  2. Wie wohltuend… Kuchen nach altvertrauten Rezepten. Meine Mutter hat genau das und noch ein weiteres Back- und Kochbuch von „damals“ ständig in Gebrauch. Ich habe mir die Lieblingsrezepte schon vor 30 Jahren rausgeschrieben und backe nach den Zetteln… MIT Nüssen, Butter, Eiern, Zucker, echtem Mehl… und so 😉

    Gefällt 1 Person

  3. Das ist ein perfektes Ergebnis. Ich habe auch alte Backbücher, schau mir die nur ab und zu an 😉 Ich mag die alten Rezepte…..es gibt hier ein Cafe, das nur solche Kuchen backt, nicht umsonst heisst es Hüftgold 😉

    Gefällt 1 Person

  4. Ach mein absolutes Lieblingsbackbuch.. ich backe fast ausschliesslich nach diesen ollen Buch unseres ist gelb und in den frühen 50ern erschienen. Es funktioniert immer . Die neueren Rezepte da habe ich schon so oft Pleiten Pech und Pannen produziert nun kommt faktisch nur noch Dr. O. zum Zuge. Habe gerade damit den teig für die Weihnachtsplätzchen fertig gemacht..
    LG Wortgestoeber

    Gefällt 2 Personen

  5. Da gibt es doch jetzt den Film „Bad Moms“…der ist super lustig…das erinnert mich an die Situation, wo sich alle Mamis treffen und eine Präsentation schildert, was alles „nicht“ in den Kuchen rein darf….es wäre leichter gewesen, hätten sie geschrieben, was rein darf….hahaha….Supermoms hin oder her…jeder versucht sein Bestes und ganz ehrlich, so lange man nicht etwas „übertrieben“ isst, ist doch alles ok….auf Zucker wäre natürlich gut zu verzichten, klar…rein gesundheitlich…mittlerweile ist Zucker nur leider fast in jedem Produkt drin….Traubenzucker in Wurst etc. …und generell, kann man sogar von „gesunden“ Produkten dick werden….alles was eben ÜBERtrieben ist, sollte man meiden….also genieß deinen mega lecker aussehenden Apfelkuchen und trink nen Kaffee für mich mit 😉

    Gefällt 1 Person

    • Was darf’s denn sein? Kirsche? Apfel? Ich schieb gleich mal ein Stückchen runter. Noch ein Kännchen Schmuddelwettertee aus der weltbesten Stadt der Welt dazu?
      PS: helfen Sie mir doch mal. Ich hab gerade großk… der Frau Stella in einem Kommentar zum vorangegangenen Beitrag erklärt, wie man ein Bildchen im Kommentar reinbaut, aber der Vorführeffekt…Sie wissen schon…

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

