Tornby Gamle Købmandsgaard

Direkt an der Durchfahrtsstraße Nr. 55 befindet sich ein liebevoll erhaltener alter Krämerladen, der neben regionalen Spezialitäten auch einen Einblick in die Geschichte des kleinen Dörfchens an der Nordseeküste gibt: der Tornby Gamle Købmandsgård.

3

[Hovedvejen 61, Tornby, 9850 Hirtshals. Tlf. 98 97 71 66]

Leider hatte ich bei meinem letzten Besuch vor lauter Staunen vergessen, im Bereich der Ladentheke auf den Auslöser meiner Kamera zu drücken, aber hier und hier kann man sich hübsche Eindrücke holen. Das liebevoll gestaltete Geschäft bietet für jeden Geschmack etwas.

Spielzeug, Mitbringsel, regionale Spezialitäten, Süßkram, Lakritze, Seifen und viel mehr:

 

Im Laden bekomme ich meistens Hunger, weil es dort so oft nach selbst gebackenem Kuchen duftet, den man sich im Cafe gönnen sollte …

Öffnungszeiten des alten Kaufmannsladens:

03/01/2017 – 31/03/2017: Montag bis Sonntag 12:30 – 17:00

01/04/2017 – 22/12/2017: Samstag und Sonntag 12:30 – 17:00

03/04/2017 – 22/12/2017: Montag bis Freitag 11:00 – 17:00

Dem historischen Tante Emma Laden schließt sich ein kleines Museum an, das einen Einblick in das Leben vergangener Tage, die Schifffahrt und den Handel zwischen Jammerbucht und Norwegen gibt.

76

Weitere Anregungen:

https://meermond.wordpress.com/2017/02/23/steinzeit-in-nordjuetland/

https://meermond.wordpress.com/2015/05/16/urlaub-in-nordjutland-tipps-vom-insider/

20 Gedanken zu “Tornby Gamle Købmandsgaard

  1. Pingback: Nordjütländische Spezialität: Bjesk | Meermond

  2. Pingback: Hirtshals Leuchtturm: Toppen af Danmark | Meermond

  3. Lieber Meermond!

    Jetzt bekomme ich mal wieder Hungergefühle, wenn ich über Ihren Beitrag flaniere. Die regionalen Spezialitäten haben es mir angetan. Was wird denn dort so angeboten außer Lakritze? mmmmh… lecker … ich muß gleich mal in die Küche … 🙂

    Herzliche Grüße von der stürmischen Alm
    Mallybeau

    Gefällt 1 Person

    • Long time, no quatsch, liebe Frau Mauswohn 😉
      Nun, man kann da von eingemachten Chutneys über Käse, Senf und Schnaps eigentlich alles kaufen, was Stall und Natur so hergibt. Besonders gut hat mir der Bjesk geschmeckt, der auf dem Foto oben so miserabel zu erkennen ist. Muss mal den gsM ranknipsen lassen…
      Erinnern Sie sich noch an die gestreiften Bonbons mit Pfefferminzfüllung von Oma? Zuckerlollis, Zuckerstangen und herrliche Plombenzieher in allen Farben. Danach kann man sich die klebrige Schnute mit Schafmilchseife und einer schrulligen Waschgarnitur (Krug und Schüssel) sauber waschen.
      Ich muss da drin meinen Geldbeutel in die Jackentasche TACKERN! Ist sehr gefährlich 😉
      Ich werf mal geschwind einen Anker in die stürmische Nacht runter!

      Gefällt 2 Personen

    • In den nächsten Tagen möchte ich noch ein paar nette Ausflugsziele vorstellen. Die Saison beginnt schließlich bald und vielleicht kann ich euch ja doch noch einmal hochlocken 😉 ?
      Ganz liebe Grüße in den Süden ❤

      Gefällt mir

  4. Pingback: Steinzeit in Nordjütland | Meermond

Kommentar verfassen

