Die Dänen und ihr Kaffee

Ich vermute, Kaffee ist das Lebenselixier der Dänen. Ich kenne sogar Geschäfte, in denen man gratis Kaffee trinken darf!

Dänen trinken Kaffee mit Leidenschaft: stark und reichlich und bis in die Nacht hinein! Ein aftenskaffe (Abendkaffee) ist ein fester Bestandteil dänischer Kultur und wird durchaus auch in Kannen auf der Speisekarte angeboten. Nach Milch muss man übrigens zumeist fragen, denn viele trinken ihn schwarz. Und das in rauen Mengen!

Ich wundere mich aber oft, warum der Kaffee hier so scheußlich schmeckt! Ich habe das Gefühl, ziemlich oft aufgebrühten Teer in der Tasse serviert zu bekommen! Dazu kann man sich dann weißes Wasser reinschütten – ich übertreibe bewusst, aber die übliche Skummetmælk mit 0,1 % Fett ist in meinen Augen nun mal weißes Wasser –  oder eben einen Schluck aus der stets im Rucksack befindlichen Wasserflasche reinkippen.

Ich bin Ausländer und ich werde mich vermutlich nie mit dieser „Skummetmilch“ anfreunden, die man hier zum Kaffee serviert bekommt. Warum sollte ich sowas mögen? Und Milch abgewöhnen kann ich mir auch nicht, denn der Teer ätzt sich förmlich durch meine Magenwand! (Ja, das war ein Stilmittel ;- ) )

Klaro, es gibt durchaus auch guten Kaffee, aber man muss tatsächlich wissen, wo!

Wir leben inzwischen drei Jahre in Nordjütland und erst seit kurzer Zeit glauben wir einen guten Kaffee gefunden zu haben, den wir unseren nüchternen Mägen jeden Morgen zumuten möchten. Die Röstung ist einfach anders als in Deutschland.

Und wenn ich noch ein paar Jahre länger hier bleibe, dann sollte ich vielleicht über diese Anschaffung nachdenken:

Kaffee

12 Liter. Genau richtig 😉

14 Gedanken zu “Die Dänen und ihr Kaffee

  1. Guten Morgen,
    ein sehr symphatischer Zug der Dänen!
    Ich bin auch so ein Kaffeetrinker, allerdings bin ich aus Gesundheitsgründen auf entkoffeinierten Kaffee umgestiegen und trinke nur noch morgen und aushäusig das leckere koffeinhaltige Nass.
    Viele Grüße von Susanne

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Susanne, ich wünsche dir auch einen guten Morgen bei einer hoffentlich wohlschmeckenden Tasse Kaffee!
      Ich mag die Dänen auch sehr gerne, aber ihr Kaffee ist der Hammer. Bäh 😉
      Herzliche Grüße aus Nordjütland

      Gefällt 1 Person

  2. Kaffee von morgens bis abends klingt wunderbar. Nur leider schlafe ich schlecht, insofern werde ich wohl doch nicht nach Dänemark ziehen. Vielleicht ist der Kaffee dort aber nicht so koffeinhaltig, dass man die ganze Nacht senkrecht im Bett steht?

    Gefällt 1 Person

    • Doch, Koffein ist drin. Mein Chef sagte zu mir vorgestern: dänischer Kaffee ist so stark wie ein dänischer Mann und zeigte lachend seinen Bizeps 🙂
      Ich denke, man kann sich an Kaffee rund um die Uhr gewöhnen. Nachbar läuft auch um elf abends mit Kaffeebecher rum. Hilsner 💞

      Gefällt 1 Person

  3. Was Du beschreibst, erinnert mich an Kalifornien, nur ist dort der Kaffee „braunes Wasser“, d. h. sehr schwach. Dieser wird Literweise getrunken mit cups to go. Ich habe nun das umgekehrte Problem: in der Schweiz sind mir die Kaffees zu stark….😜😂

    Gefällt 2 Personen

  4. Ich habe in Australien einmal versehentlich Skim Milk gekauft, weil ich in Deutschland meist Magermilch mit 1,5% kaufe und nicht auf die Fettangabe geachtet hatte. Und es ist weißes Wasser, wie Du schreibst. Ich hatte damit Grießbrei gekocht, der war nicht essbar.

    Gefällt 2 Personen

  5. Oft kann man sich die Kanne dann auch noch wieder auffüllen lassen, ohne extra zu bezahlen, versteht sich!

    Wir haben uns unseren Kaffee bisher aus Deutschland schicken lassen von der Firma Contigo, die ihren Kaffee besonders schonend rösten, und der daher magenfreundlicher ist. Vielleicht haben wir jetzt lokal eine gangbare Alternative gefunden. Wir werden das austesten und berichten.

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

